Zukunftsmobilität ist mehr als selbstfahrende Autos: Die Senkung von Unfallszahlen und des Schadstoffausstosses, alternative Antriebe und auch die Änderung von Besitzverhältnissen – brauchen wirklich alle ihr eigenes Auto? – stehen auf der Roadmap internationaler VerkehrsexpertInnen.
Die europäische Fahrzeuginsutrie hat sich eine gute Position erarbeitet und setzt auf die Zusammenarbeit mit ForscherInnen, um diese Position auszubauen. Im Rahmen von ECSEL Austria (Electronic Components and Systems for European Leadership) lädt jetzt das Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie zu Workshops, um den österreichischen wissenschaftlichen Beitrag zu dieser Initiative abstecken zu können.
Gesucht werden ForscherInnen und Forschungsprojekte aus den Bereichen IKT und Robotik, deren Arbeit sich mit Mobilitätskonzepten und Steuerungssystemen beschäftigt. Der erste Workshop findet am 24.11. in Wien statt; mehr Information gibt es per Mail unter office@ecsel-austria.net und in den attachten Dokumenten (Einladung, Fragebogen).